Zum Inhalt springen

TV-Streaming auf dem i-Device

Dezember 18, 2011

Als ich heute morgen gegen 6 aufwachte wollte ich mir meinen spaeten Arbeitstag mit ein bisschen "The Big Bang Theory" versueßen, so faul wie ich bin vom Bett aus. Wozu hat man denn sonst ein Smartphone? Also ab ins App-Store, das kostenlose ProSieben-App runterladen & schon kann der Live-Stream beginnen. So hab ichs mir zumindest vorgestellt, aber die wollen einem das Leben natuerlich so unangenehm wie nur moeglich machen. Da es von der offiziellen App keinen Live-Stream gab, machte ich mich auf die Suche nach inoffiziellen Loesungen, nach etwas Recherche wurde ich fuendig: http://tv-stream.to/

Also anbrowsen & erneuter Versuch – fehlgeschlagen. Mhm, warum klappts am PC und am iPod nicht? Ein Blick – nun am PC – in den Quelltext offenbart alles: Es sind 2 JavaScript-Snippets vorhanden (im Grunde mehr, die anderen wurden aber per Link eingebettet), der erste (fuer mich relevante) mit dem Stream & ein weiterer der den Facebook-Button einbettet. So sieht ersterer Snippet aus:
/*<![CDATA[*/if(top!=window){top.location=window.location} function scrollDown(){var topVal=$('#channels').position().top;topVal-=251;var maxScroll=($('#channels').height()-241-5)*-1;if(topVal0)topVal=0;$('#channels').animate({top:topVal+'px'},500);} $(function(){jwplayer("tv-player").setup({flashplayer:"http://player.tv-stream.to/player.swf",file:'ard',provider:"rtmp",streamer:'rtmp://tv-stream.to/channels','rtmp.tunneling':false,width:530,height:300,skin:'http://player.tv-stream.to/jwskin-tvstream.zip',});$('#channel-down').on('click',function(){scrollDown();});$('#channel-up').on('click',function(){scrollUp();});$('.channel').on('click',function(){jwplayer("tv-player").stop();jwplayer("tv-player").load({file:$(this).attr('rel'),provider:"rtmp",streamer:'rtmp://tv-stream.to/channels',});jwplayer("tv-player").play();piwikTracker.setDocumentTitle("channel/"+$(this).attr('rel'));piwikTracker.trackPageView();});$('#tv-guide').load('guide-now.php');setInterval(function(){$('#tv-guide').load('guide-now.php');},10000);});/*]]>*/

Der Stream laeuft ueber den Shockwave-Flash Player (in diesem Falle http://player.tv-stream.to/player.swf), der von rtmp://tv-stream.to/channels die Daten ausliest & dem Benutzer ausgibt. Da vom Haus aus integriertem Safari-Browser kein Flash akzeptiert wird, wird dem Benutzer auch nichts angezeigt, super.

So machte ich mich auf eine erneute Suche, diesmal nach einem Live-Stream speziell fuers iPhone. Da entdeckte ich nach relativ kurzer Zeit das „iOS-TV“ http://iphone-tv.in, welches auf Anhieb funktionierte. Natuerlich funktionierte es, weil es nicht mit Flash lief aber womit dann? Erneut am PC browste ich http://iphone-tv.in an & wurde sofort mit einem „Wir müssen draussen bleiben!!!“ begrueßt. Mhm, wie wird ueberprueft ob es sich um ein i-Device handelt? Mit einem JavaScript-Snippet, welches unverschluesselt & offen im Quelltext einsehbar ist:
if ((navigator.userAgent.indexOf('iPhone') != -1) || (navigator.userAgent.indexOf('iPod') != -1)) {
document.location = "iphone.html";
}
if ((navigator.userAgent.indexOf('iPad') != -1)) {
document.location = "ipad.html";
}

Dieses Script leitet den Benutzer auf iphone.html bzw. ipad.html um, wenn der userAgent „iPhone“ oder „iPad“ als Index hat.
Gut, nun bestehen 2 Moeglichkeiten vom PC aus um dort hineinzugelangen:
1. UserAgent umstellen
2. http://iphone-tv.in/iphone.html ansurfen

Ich waehlte natuerlich die erste Variante, da sie fuer die Zukunft auch nuetzlich sein kann. Ich lud mir den User-Agent Switcher fuer Google Chrome herunter & fuegte in den dortigen Optionen (chrome-extension://defmgndagminpcchhnlknfbekimgnkhd/options.html) den iPhone-UserAgent hinzu, der wie folgt lautet:
Mozilla/5.0 (iPhone; CPU iPhone OS 5_0_1 like Mac OS X) AppleWebKit/534.46 (KHTML, like Gecko) Version/5.1 Mobile/9A405 Safari/7534.48.3
Erneut http://iphone-tv.in ansurfen & schon wird man zu http://iphone-tv.in/iphone.html umgeleitet. Auf den Pro7-Stream klicken & man sieht: der Stream laeuft nicht, da das Dateiformat .m3u8 von den meisten Browsern nicht akzeptiert wird. Erneuter Blick in den Quelltext & man sieht, dass das Video von http://80.82.66.117:1935/live/pro.sdp/playlist.m3u8 aufgerufen wird. Also runterladen & mit dem VLC-Player oeffnen, da der VLC-Player in die Liste eingetragen wurde, die .m3u8 Dateien oeffnen kann (http://extension.nirsoft.net/m3u8). Funktioniert ebenfalls nicht. Ein Blick in die Datei mit dem Editor sorgt fuer Aufklaerung:
#EXTM3U
#EXT-X-STREAM-INF:PROGRAM-ID=1,BANDWIDTH=951787,CODECS="avc1.77.30, mp4a.40.34",RESOLUTION=640x480
playlist.m3u8?wowzasessionid=1989154715

Die ersten beiden Zeilen sind unwichtig, da hier der Codec, die Aufloesung etc. bestimmt wird. In der dritten Zeile ist die Datei, doch der Datei fehlt die Quelle. Worauf soll sie zugreifen? Also half ich manuell nach & fuegte der Zeile ein http://80.82.66.117:1935/live/pro.sdp/ hinzu, so dass es am Ende so aussah:
#EXTM3U
#EXT-X-STREAM-INF:PROGRAM-ID=1,BANDWIDTH=951787,CODECS="avc1.77.30, mp4a.40.34",RESOLUTION=640x480
http://80.82.66.117:1935/live/pro.sdp/playlist.m3u8?wowzasessionid=1989154715

Erneut mit dem VLC-Player starten & man sieht, dass statt der Fehlermeldung 3 Dateien geladen werden. Diese kann er aus irgendeinem, mir unverstaendlichen Grund, nicht oeffnen. Doch die Quelle zu den Dateien wird in der unteren Leiste offenbart:

Wenn man schnell genug diese Seite mit dem Browser ansurft, so wird eine Datei mit dem Namen media_3148.ts heruntergeladen. Diese ist der gesuchte Stream, doch lediglich 10 Sekunden. Die naechste Datei waere dann media_3149.ts mit weiteren ca. 10 Sekunden etc., also fuer den PC, ohne eine Software die dies automatisch macht, unbrauchbar 😀
Der Server laeuft ueber die Software Wowza Media Server 3 (http://80.82.66.117:1935/live/pro.sdp) in der Trial-Version, so wird der Stream voraussichtlich (bzw. genauer wenn der Administrator es nicht aktualisiert) gegen Jahreswechsel unbrauchbar.

So, nun ab zur Arbeit & euch wuensche ich euch noch einen angenehmen Sonntag. 😛

6 Kommentare leave one →
  1. Januar 9, 2012 3:19 pm

    Hallo, ich bin mal so frech und schreibe was auf der Seite. Sieht schoen aus! Ich beschaeftige mich auch seit kurzem mit WordPress diverse Sachen verstehe ich aber noch nicht. Deine Seite ist mir da immer eine grosse Anregung. Danke!

  2. OlDirty permalink
    Januar 11, 2012 7:34 pm

    Wow, sehr tiefer Einblick hinter das Ganze 🙂
    Also verstehe ich das richtig, dass letzten Endes keine Möglichkeit besteht, den Stream am Mac oder PC zu gucken?!

  3. OlDirty permalink
    Januar 11, 2012 8:29 pm

    Ich weiß ja nicht was deine Intention bei der Sache war, jedenfalls klappt es bei Safari bei Mac OS, wenn man im Developer-Bereich den User Agent auf iPhone umstellt 🙂
    So wie es aussieht scheint es nicht analog auf Windows zu funktionieren, auch nicht wenn man Quicktime installiert. Folglich wäre der einzige Schritt den man noch irgendwie bewältigen müsste, einen Windows Browser dazu zu bekommen m3u8´s zu spielen und natürlich ist notwendiges Kriterium dass man den User Agent auf iPhone umstellen kann.

    Ich hoffe das ist jetzt keine Schlauschwätzerei für dich.

  4. Merrrow permalink
    Januar 25, 2012 6:35 pm

    Kann es sein, dass die Seite down ist?

  5. Marc permalink
    März 15, 2012 9:22 am

    Das ist seltsam bei mir funktiniert die Website http://tv-kino.net auf dem Mac. Leider auf dem Iphone nicht 😦 aber da wollen die ja evtl auch was machen.

Hinterlasse einen Kommentar